Donnerstag, 10. Mai 2018

4 Monate Morgenstern

Mein herzallerliebstes Baby! Du bist ein solcher kleiner Sonnenschein, dass es zum Quietschen ist. Ich könnte dich von morgens bis abends knuddeln, knutschen und zum Lachen bringen! Du weinst tatsächlich nur, wenn du hungrig, nass oder übermüdet bist (oder dir etwas weh tut natürlich). Ok, manchmal auch, wenn dich die Beschränkungen deiner körperlichen Fähigkeiten frustrieren. Aber das eher selten. Weil du einfach so lange probierst, bis du es schaffst. Du bist unglaublich willensstark und hast enorm viel Durchhaltevermögen.


 
Abenteuer
 
Hatten wir diesen Monat nicht wirklich.
 
Essen
 
Neben dem Stillen hast du ein solches Interesse an Essen gezeigt, dass ich dir die allerersten Löffel Brei angeboten habe - die du dann auch gegessen hast. Also insgesamt hast du jetzt bereits 3 Teelöffel voll Kürbisbrei gegessen und es schien dir gut zu gefallen. Du hast dir nämlich dann auch den Löffel, beziehungsweise die Hand mit dem Löffel, geschnappt und selbst zum Mund geführt.
 
Fortbewegung
 
Du machst einen ganz tollen Unterarmstütz und versuchst aus dieser Position, dich nach vorne zu bewegen. Dass das nicht richtig klappt und sehr anstrengend ist, scheint dich gehörig zu frustrieren.
 
Einmal hast du es bis jetzt geschafft, dich vom Rücken auf den Bauch zu drehen. Deine Motivation dabei war übrigens der Plüsch-Jack (aus the Nightmare before Christmas).
 
Geschwisterplüschstatus
 
Du und dein Bruder - ihr seid auch weiterhin ein Herz und eine Seele! Manchmal scheint der Rabe eifersüchtig zu, wenn du gerade mit etwas spielst und er versucht, es dir wegzunehmen oder gegen etwas anderes zu tauschen. Aber das ist die absolute Ausnahme.
 
Gesundheit
 
Nach der Impfung hattest du keine weiteren Probleme. Der erste Abend war schlimm, weil du total durch den Wind warst und viel geweint hast. Aber sonst war es ok.
 
Eine Erkältung hast du diesen Monat mitgenommen. Deine Nase war ein wenig zu und eine Nacht hattest du leicht erhöhte Temperatur. Aber nichts weltbewegendes.
 
Maße
 
Du trägst Größe 68.
 
Motorik
 
Du kannst gezielt Dinge greifen und zum Mund führen. Mit den Augen kannst du Bewegungen jetzt richtig rund folgen.
 
Schlaf
 
Tagsüber ist es noch nicht so top und du schläfst öfter mal nur je 30-45 Minuten, dafür dann aber in unregelmäßigen Abständen und mit schlechter Laune dazwischen. Nachts klappt es hingegen super. Du gehst zwischen 20:00 und 21:00 Uhr mit dem Raben zu Bett und schläfst dann die Nacht über meist mit Stillpausen etwa alle 3-4 Stunden. Morgens wirst du zwischen 6:00 und 8:00 Uhr dann munter.
 
Sozialverhalten
 
Du kannst jetzt sogar laut lachen!
<3 Du erkennst scheinbar Gesichter und lächelst deine Umwelt freudig an, wenn du glücklich bist.
 
Sprache
 
Du lallst nun auch zweisilbig und wenn du weinst, dann klingt es oft, als würdest du "Mama" rufen.
 
Zähne
 
Noch ist kein Zahn zu sehen, aber dein Zahnfleisch ist unten aktuell recht geschwollen und Massagen daran tun dir gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.